Allianz für Kohleausstieg - mit Österreich

Großbritannien, Kanada und mehrere andere Staaten - darunter auch Österreich - haben sich auf der Weltklimakonferenz in Bonn zu einer internationalen Allianz für den Kohleausstieg zusammengeschlossen.

Die Abkehr von der Kohleenergie sei der richtige Schritt, sagte Kanadas Umweltministerin Catherine McKenna am Donnerstag. „Wir schulden es unseren Kindern“, betonte sie.

Deutschland nicht dabei

Neben Großbritannien, Kanada und Österreich gehören der „Powering Past Coal Alliance“ 22 weitere Mitglieder an, darunter Frankreich, Italien, Finnland, Mexiko, Portugal, Costa Rica und die Marshallinseln, aber auch einzelne Provinzen wie das kanadische British Columbia. Deutschland ist nicht Teil des Bündnisses.

Die Regierungen legen sich in ihrer Erklärung auf eine Abkehr von der traditionellen Kohle-Energie fest. Einzeln hatten sie das zum Teil in der Vergangenheit schon angekündigt. Die britische Regierung erklärte etwa, bis 2025 alle Kohlekraftwerke abschalten zu wollen.

Das Bündnis stellte sich damit nur einen Tag nach der Rede der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf der Klimakonferenz auf. Merkel war dabei unkonkret geblieben, wie und wann Deutschland aus der sehr klimaschädlichen Kohlenutzung aussteigen werde. Umweltschutzverbände zeigten sich schwer enttäuscht.

science.ORF.at/APA/dpa-AFX

Mehr zu dem Thema: