Neuseelands berühmtester Vogel ist verschwunden

Neuseeland sucht nach seinem berühmtesten Vogel, einem flugunfähigen Papagei namens Sirocco. Das 20 Jahre alte Tier - ein Kakapo - gilt nach Angaben der Behörden vom Montag jetzt schon seit Monaten als vermisst.

Sirocco ist auf einer einsamen Insel zuhause, die am unteren Ende von Neuseelands Südinsel liegt. Alle Versuche, ihn wieder ausfindig zu machen, blieben bisher ohne Erfolg. Geschätzt wird, dass es überhaupt nur noch etwa 150 Kakapos gibt. Die Art hat ihren Lebensraum nur in Neuseeland.

Der grüne Papagei hatte durch einen Auftritt in einer BBC-Serie über vom Aussterben bedrohte Tiere („Last Chance to See“) internationale Berühmtheit erlangt. Damals versuchte er, sich mit einem Tierfilmer zu paaren und begann heftig zu balzen. Das Video wurde im Internet inzwischen viele Millionen Male geklickt. Zuletzt wurde Sirocco im Februar 2016 gesehen.

BBC-Video von 2009

Nach Angaben der neuseeländischen Naturschutzbehörde gibt es trotzdem keinen allzu großen Grund, sich um Sirocco Sorgen zu machen. „Er lebt auf einer Insel, auf der es keine Raubtiere gibt“, sagte Behördensprecherin Deidre Vercoe dem Online-Portal Stuff. „Er ist etwas skurril, aber ansonsten jung und gesund.“ Manche Vögel seien sogar sechs Jahre verschwunden gewesen und dann wieder aufgetaucht.

science.ORF.at/dpa