„Fake News“ an User-Interaktionen erkennen

„Fake News“ lassen sich ohne Kenntnis des Textes allein anhand der Struktur der User-Interaktionen erkennen, sagt der Physiker und Netzwerkforscher Shlomo Havlin. Havlin, einer der meistzitierten Forscher Israels, hält am Montag einen Vortrag in Wien.

Anhand von Daten aus China und Japan konnte Havlin gemeinsam mit chinesischen und japanischen Forschern zeigen, dass sich die Struktur des „Fake News“-Netzwerks - also wie Menschen „Fake News“ teilen, kopieren und damit interagieren - stark von jenen Netzwerken unterscheidet, in denen mit anderen Themen interagiert wird. „Bereits rund 100 Minuten nachdem eine Fake News kopiert und geteilt wurde, lassen sich große Unterschiede feststellen“, sagt der theoretische Physiker von der Bar-Ilan Universität in Tel Aviv (Israel) über seine Arbeit, die seinen Angaben zufolge bald publiziert wird.

Veranstaltungshinweis

Shlomo Havlin spricht am Montag, den 11. Dezember, 16.00 Uhr über „Cascading Failures and Recovery in Interacting Networks“ am Complexity Science Hub Vienna, Josefstädter Straße 39, 1080 Wien

Es ist die zweite Arbeit binnen kurzer Zeit, in der sich der 75-Jährige dem Phänomen „Fake News“ aus Netzwerk-Sicht genähert hat. Im Sommer hat er gemeinsam mit der venezianischen Komplexitätsforscherin Fabiana Zollo in einer im Journal „PLOS ONE“ veröffentlichten Arbeit gezeigt, dass systematisches Aufdecken von Pseudowissenschaft, Verschwörungstheorien oder „Fake News“ in sozialen Netzwerken nicht wirkt, ja sogar kontraproduktiv ist. Solche Einwände würden ignoriert, gleichzeitig steige danach die Aktivität in der entsprechenden Echokammer.

Typen von Netzwerken

Schwerpunktmäßig beschäftigt sich Havlin mit der Stabilität komplexer Systeme und Netzwerke wie dem Internet, dem Klima, Verkehr oder dem Städtewachstum sowie der zunehmenden Anfälligkeit von voneinander abhängigen Netzwerken. In Wien wird der Wissenschaftler über die Möglichkeit von kaskadenartigen Ausfällen in solchen ineinandergreifenden Netzwerken sprechen.

Die Wissenschaftler unterscheiden dabei zwei Arten von voneinander abhängigen Netzwerken: Jene mit im Vergleich zur Größe des Systems relativ kurzen Verbindungen („space embedded networks“), etwa das Stromnetz oder das Transportsystem, und solche mit sehr langen Links („non-embedded networks“) wie das Internet oder soziale Netzwerke. Es zeige sich, dass erstere deutlich anfälliger seien als etwa das Internet „und bereits kleine lokale Störungen reichen aus, um zu Ausfällen zu führen, die sich lawinenartig ausbreiten“, so Havlin.

„Ich versuche die Leute zu überzeugen, dass Netzwerke ein wichtiges Werkzeug sind, um verschiedenste Phänomene zu verstehen“, sagte Havlin. Mehr und mehr Bereiche würden dies auch erkennen. „Die Mathematik von Netzwerken ist allgemeingültig, deswegen beginnen in nahezu allen Disziplinen Leute an Netzwerken zu arbeiten - von Medizin, Biologie, Ökonomie bis zu sozialen Netzwerke wird zunehmend klar, wie wichtig dieses Werkzeug ist.“

Man sei erst am Anfang, Netzwerke zu verstehen. Und wie immer in der Wissenschaft gelte dabei: je mehr man wisse, desto größer werde das Nichtwissen. „Was wir jetzt wissen, reicht aber schon aus, um es zu unserem Nutzen anwenden zu können“, sagteHavlin. Eines der schwierigsten Probleme sei dabei, die verschiedenen Verbindungen zwischen den Objekten eines Netzwerks zu identifizieren. „Wenn man die richtigen Links und Zusammenhänge kennt, kann man verschiedenste Phänomene des Lebens studieren - da werden wir noch viele Durchbrüche erleben in Zukunft.“

Vorhersage von El Nino

Ein solcher Durchbruch ist Havlin vor einigen Jahren gemeinsam mit dem deutschen Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber gelungen: die beiden hatten eine neue Methode zur Vorhersage des Klimaphänomens El Nino entwickelt und damit dessen Auftreten bis zu 18 Monate im Voraus vorhersagen können. Bis dahin konnte das Phänomen nur sechs Monate im Vorfeld prognostiziert werden.

„Wir haben nach bestimmten Interaktionen im globalen atmosphärischen Geschehen gesucht, die sich im Vorfeld eines El Nino verändern“, sagte Havlin. Fündig wurden die Wissenschaftler bei Verknüpfungen zwischen Lufttemperaturen von verschiedenen Regionen im Pazifikraum. Die Klimaforscher hätten schon lange solche Fernverbindungen gekannt, „sie erkannten aber nicht, dass man auf die zeitliche Entwicklung dieser Verbindungen schauen muss - denn sie verändern sich sogar ein Jahr bevor El Nino losgeht“, so Havlin, der derzeit bereits an der nächsten Prognose für das Klimaphänomen arbeitet.

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema