Wer am lautesten schreit, hat Recht

Seit 2015 leben im Wiener Haus des Meeres zwei besondere Gäste: ein Brüderpaar von Weißkopf-Sakis. Forscher haben nun die oft sehr laute Unterhaltung der Affen untersucht. Offenbar gilt das Motto: Wer am lautesten schreit, hat Recht.

Weißkopf-Sakis sind mittelgroße Affen, die im nördlichen Teil Südamerikas vorkommen. Die Männchen besitzen eine auffällige weiße Gesichtsmaske, während die Weibchen völlig grau gefärbt sind. Zwei dieser Tiere leben im Tropenhaus im Haus des Meeres und sind Teil eines europaweiten Nachzuchtprojekts.

Weißkopf-Saki bei der Aufnahme

APA - Haus des Meeres - Günther Hulla

Weißkopf-Saki bei der Aufnahme

Den Mitarbeitern in dem Wiener Zoo fiel auf, dass sich die beiden Brüder recht angeregt mit Lauten verständigten. Untersuchungen dazu waren bis dato nicht bekannt, deshalb wurde die Erforschung der Lautäußerungen an eine Gruppe von Biologiestudenten der Universität Wien übertragen.

Erste Ergebnisse liegen nun vor. Es können tatsächlich zumindest drei verschiedene Typen von lauten unterschieden werden, die man grob in ein Trillern, ein Quietschen und in ein Pfeifen durch die Nase einteilen kann. Teilweise können die Laute sogar typischen Verhaltensweisen zugeordnet werden, aber nicht immer, meinte die Studentin Michelle Pelz.

Hier sind noch weiterführende Untersuchungen in unterschiedlichen Frequenzbereichen notwendig, um mögliche Auffälligkeiten zu entdecken. Eines ist klar: Getrillert wird am meisten, und da ist es mit Abstand der dominantere der beiden Brüder, der sich hervortut.

science.ORF.at/APA

Mehr zu dem Thema: