Albatros: Mit 67 Jahren wieder Mutter

Das nach Forscherangaben älteste bekannte Albatrosweibchen der Welt bekommt wieder Nachwuchs: Mit mindestens 67 Jahren hat Wisdom, so heißt der weibliche Laysan-Albatros, erneut ein Ei gelegt.

Nun brütet sie auf dem Midway Atoll der Hawaii-Inseln, meldet die US-Fisch- und Wildtierbehörde. Die Forscher wissen über das Alter von Wisdom recht genau Bescheid, weil ihr schon 1956 ein Ring angelegt wurde. Damals brütete sie zum ersten Mal, was Laysan-Albatrosse frühestens im Alter von fünf Jahren machen.

Albatrosweibche mit Ei

Kristina McOmber/Kupu Conservation Leadership Program & USFWS

Seit 2006 werden Wisdom und ihr Partner Akeakamai jährlich an der gleichen Brutstätte beobachtet. Allein in dieser Zeit haben die stattlichen Vögel, die weitestgehend monogam leben, mindestens neun Junge gemeinsam ausgebrütet und aufgezogen. Stirbt einer der Elternteile während dieser Aufzuchtphase, kann auch das Jungtier nicht überleben.

Großkolonie: Eine Million Albatrosse

„Wenn man bedenkt, dass Albatrosse nicht in jedem Jahr ein Ei legen und wenn sie es tun, dann auch nur ein Küken großziehen - dann ist jedes einzelne Ei überaus wichtig für den Bestand der gesamten Kolonie“, erläuterte Bob Peyton vom Midway Atoll Reservat.

Video: Wisdom im Februar 2017 (c) Naomi Blinick/USFWS Volunteer

Wisdom and her new chick, February 2017.

Auf der kleinen Insel leben, überwintern oder brüten drei Millionen Seevögel von 29 Arten. Auch eine Million Albatrosse, die größte Kolonie der Welt, ziehen dort ihre Jungen auf. Die Küken schlüpfen meist Anfang Februar und werden im Juli flügge. Den Rest des Jahres sind die Tiere meist alleine unterwegs und legen im Gleitflug immense Strecken über dem Nordpazifik zurück.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: