„Tess“ zur Planetensuche gestartet

Das Weltraumteleskop „Tess“ soll in den nächsten Jahren Exoplaneten aufspüren. In der Nacht zum Donnerstag ist es an Bord einer „Falcon 9“-Rakete zu seiner Mission gestartet, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte.

Rund zwei Monate nach dem Start am Weltraumbahnhof Cape Canaveral soll Planetenjäger „Tess“ in seiner Umlaufbahn angekommen sein und Daten senden. Die rund 200 Millionen Dollar teure Mission ist erstmal auf etwa zwei Jahre angelegt.

Nicht größer als ein Kühlschrank

Der Start war eigentlich bereits für die Nacht zum Dienstag geplant gewesen, hatte aber verschoben werden müssen, um zusätzliche Tests der Navigationssysteme durchzuführen. Es war das erste Mal, dass die NASA die Dienste von SpaceX für eine wissenschaftliche Mission in Anspruch nahm. Bislang hatte das private Raumfahrtunternehmen in erster Linie mit seinem „Dragon“-Frachter im Auftrag der NASA Nachschub zur Internationalen Raumstation ISS gebracht.

Künstlerische Darstellung: Teleksop "Tess" im Weltraum

NASA's Goddard Space Flight Center

„Tess“ soll vor allem relativ nah gelegene Planeten aufspüren

„Tess“ ist ungefähr so groß wie ein Kühlschrank und hat vier Kameras. Wie sein Vorgänger „Kepler“, dem in den kommenden Monaten der Sprit ausgehen wird, beobachtet das Teleskop das Licht bestimmter Sterne. Wenn es kurz nachlässt, könnte das bedeuten, dass ein Planet vorbeigezogen ist.

„Tess“ könnte sowohl kleine steinige Planeten als auch riesige Himmelskörper finden - und soll insgesamt ein deutlich größeres Gebiet abdecken als das Teleskop „Kepler“, das seit rund neun Jahren im All ist, aber dem in wenigen Monaten der Sprit ausgehen dürfte.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: