Aslan-Studie: Uni Wien veröffentlicht Gutachten

Die Universität Wien hat die bei der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (OeAWI) eingeholte Stellungnahme zur umstrittenen Kindergartenstudie des Islamforschers Ednan Aslan veröffentlicht.

Die Ergebnisse der Prüfung wurden bereits bei einer Pressekonferenz im November präsentiert. Das Gutachten sollte feststellen, ob die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis eingehalten wurden.

Mängel, aber kein Fehlverhalten

Es kam zu dem Schluss, dass Aslan kein wissenschaftliches Fehlverhalten vorgeworfen werden könne, die Studie aber sehr wohl Mängel aufweise. Auch der Einfluss des Integrationsministeriums, das die Studie beauftragt hatte, stehe außer Streit, urteilten die Prüfer.

Aslan hatte der Veröffentlichung des Gutachtens ursprünglich nicht zugestimmt, da eine Klage gegen ihn vorlag. Da der Rechtsstreit zwischen Stadt Wien und Aslan Ende mit einem Vergleich beigelegt wurde, stimmte er der Veröffentlichung nun zu.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: