Influenza oder grippaler Infekt?

In Österreich grassiert gerade die alljährliche Influenzawelle, doch viele sind auch an einem grippalen Infekt erkrankt. Der Unterschied zwischen beiden Krankheiten ist wenig bekannt, wie eine neue Studie zeigt.

„Influenza und grippaler Infekt sind zwei verschiedene Paar Schuhe“, betont die Studienleiterin Kathryn Hoffmann von der Meduni Wien.

"Die klar abzugrenzenden Influenza-Viren lösen eine Erkrankung aus, deren Verlauf schwer sein kann. Ein grippaler Infekt dagegen entsteht durch infektiöse Viren, von denen es hunderte Arten gibt. Der Verlauf und die Symptome sind in den allermeisten Fällen viel harmloser. Aus einem grippalen Infekt wird auch - entgegen der landläufigen Meinung - nie eine echte Grippe“, so Hoffmann in einer Aussendung. Die befragten Personen hätten die Symptome zwar richtig gedeutet, aber den genauen Unterschied zwischen den Erkrankungen nicht gekannt.

Grippaler Infekt beginnt langsam

Vor allem zu Beginn seien die beiden Erkrankungen unterschiedlich: Während Influenza blitzartig mit Gliederschmerzen und Fieber beginne und man sich Stunden vorher noch bestens gefühlt hat, fange ein grippaler Infekt meistens mit Halsschmerzen, Schnupfen und Husten an und starte eher langsam.

Auch steige die Körpertemperatur hier eher langsamer an. Außerdem sei die Bezeichnung „Verkühlung“ nicht ganz korrekt - dass man sich leichter mit Viren infiziert, wenn man friert, ist nicht vollständig geklärt. Entscheidend sei in jedem Fall der Kontakt mit den viralen Krankheitserregern. Ein grippaler Infekt sei aber - im Gegensatz zur „echten“ Grippe - bei viel Ruhe und Erholung meist in fünf Tagen überstanden.

Fieber ist kein Unterscheidungsmerkmal

Die Studie zeige, dass die Menschen immer dann, wenn Fieber eines der Symptome ist, sofort an eine „echte“ Grippe denken, meinte Hoffmann. Das sei auch der Grund, warum viele Personen, die gegen Influenza geimpft sind und dann trotzdem Fieber und grippeähnliche Symptome bekommen, glauben, dass der Impfstoff wirkungslos sei.

Einen grippalen Infekt könne man aber leider auch trotz einer Influenza-Impfung bekommen. Eine Impfung könne vor einer Influenza schützen, den infektiösen Viren des grippalen Infekts sei man schutzlos ausgesetzt. Empfohlen werden gesunde Lebensstilmaßnahmen, die das Immunsystem stärken sowie penible Händehygiene.

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema: