WHO-Kritik an digitaler Werbung für Kinder

Kinder und Jugendliche sind immer häufiger online unterwegs und werden dabei mit Werbung bombardiert - oft auch für Süßigkeiten und fettige Snacks, kritisiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Es gebe immer mehr Hinweise, dass Kinder und Jugendliche durch digitales Marketing für ungesunde Lebensmittel beeinflusst würden, so die WHO. Um Herzkrankheiten, Krebs und Fettleibigkeit zu verhindern, sei es wichtig, schon im Jugendalter gegenzusteuern.

Nichtansteckende Krankheiten machen der WHO zufolge 86 Prozent der Todesursachen in der Europa-Region aus. Zu der Region gehören 53 Länder, darunter neben der EU auch Russland, die Türkei, Israel, Usbekistan und Aserbaidschan.

WHO: Regierungen brauchen Nutzungsdaten

Die WHO zitiert aus einer Studie in Großbritannien, dass drei Viertel der 13- bis 17-Jährigen in sozialen Medien Marken folgen, die sie mögen und dass 57 Prozent in Apps und Onlinespielen Käufe tätigen. Wenn Alkoholfirmen Nutzer einladen, selbst Inhalte hochzuladen oder zu teilen, könne dies gerade jüngere Menschen ansprechen, warnt die WHO. Junge Leute vertrauten oft Inhalten, die von anderen Nutzern oder Influencern, die für Werbung bezahlt werden, hochgeladen werden. In den meisten Ländern würden inzwischen mehr Werbegelder für digitale Medien als für Fernsehwerbung ausgegeben, so die WHO.

Aber es gebe viel zu wenige Nutzerdaten, auch, weil Plattformen wie Facebook, Google und Amazon ihre Informationen für sich behalten wollen. Die WHO drängt Behörden, zu untersuchen, welche Altersgruppen aus welchen sozialen Schichten wann online sind und welche Art digitaler Kommunikation nutzen. Auch über die digitalen Strategien von Werbern wisse man zu wenig. Gewappnet mit diesen Informationen könnten Regierungen die jungen Menschen besser schützen.

science.ORF.at/dpa

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