18.3. 20.00 Uhr

Artenvielfalt schützt Wälder vor Hitze

Eine größere Artenvielfalt ermöglicht es Wäldern, den Folgen der Klimaerwärmung besser zu trotzen und damit wiederum mehr klimaschädliches CO2 zu binden. Das ist das Ergebnis von zwei am Montag veröffentlichten Studien.

Wald und Wiese unter blauem Himmel
Neurowissenschaft 18.3. 8.49 Uhr

Wie sich Angst im Gehirn zeigt

Angst hinterlässt Spuren im Gehirn – manchmal so einprägsam, dass man auch ohne Bedrohung Symptome wie Herzrasen, Schwindel und Schweißausbruch hat. Was dabei im Gehirn passiert, wies nun ein US-Forschungsteam nach. Die Ergebnisse könnten auch Menschen helfen, die von einer allgemeinen Angststörung betroffen sind.

Frau liegt mit offenen Augen im Bett
Menschen 18.3. 8.08 Uhr

Primatenforscher Frans de Waal gestorbenLink öffnen

Der mit seinen Studien über Schimpansen und andere Menschenaffen international bekannt gewordene Primatenforscher Frans de Waal ist tot. De Waal starb im Alter von 75 Jahren an Krebs, wie die Emory-Universität in der US-Metropole Atlanta, an der er jahrzehntelang gelehrt hatte, am Wochenende mitteilte. News

Atemstörungen 15.3. 14.38 Uhr

Schnarchen als Warnsignal

Setzt die Atmung beim Schlafen wiederholt aus, spricht man von Schlafapnoe. Diese macht sich als lautes und unregelmäßiges Schnarchen bemerkbar. Was andere vielleicht nervt, ist für Betroffene gefährlich. Nicht behandelt können die Atemaussetzer Herz-Kreislauf-Probleme verursachen. Therapien gibt es mittlerweile aber einige.

Schlafender Mann mit offenem Mund
Gesundheit 15.3. 12.33 Uhr

Masernwelle ebbt nicht abLink öffnen

Die Masernwelle in Österreich rollt und rollt. Binnen einer Woche stieg die Zahl der Fälle um fast 50 auf mittlerweile 267 Erkrankungen. Die Komplikationsrate beträgt 20 Prozent. Der Virologe Lukas Weseslindtner rät zur Impfung, „bevor uns das um die Ohren fliegt“. News

Prognose 15.3. 10.04 Uhr

Weltbevölkerung 2065 bei zehn Milliarden

Unter dem „realistischsten“ Szenario für die gesellschaftliche, wirtschaftliche und klimatische Entwicklung der Erde wird um das Jahr 2065 die Zehn-Milliarden-Menschen-Grenze überschritten. Das ist ein Ergebnis neuer, umfassender Prognosen von österreichischen Demografinnen und Demografen.

Viele Menschen auf einer Straße, ihre Gesichter sind verschwommen
Weltschlaftag 15.3. 7.22 Uhr

Wie Hormone Schlaf von Frauen stören

Wenn der Hormonhaushalt während der Schwangerschaft und der Menopause durcheinandergerät, haben viele Frauen Schlafprobleme. Forscherinnen der Universität Salzburg untersuchen nun in einer Langzeitstudie, was dabei im Körper passiert – und auch, ob sich der gestörte Schlaf auf die Gedächtnisleistung auswirkt.

Eine Frau schläft im Bett
Weltweite Studie 15.3. 0.30 Uhr

Neurologische Krankheiten nehmen zu

Vom Spannungskopfschmerz bis zum Schlaganfall: Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems sind bereits das häufigste gesundheitliche Problem weltweit. Betroffen sind rund 3,4 Milliarden Menschen, wie eine neue Studie zeigt. In Österreich ist die Situation besser als im westeuropäischen Durchschnitt.

Studie 14.3. 20.00 Uhr

Menschen können doch Zellulose verdauen

Zellulose hat bisher als vom Menschen unverdaulicher Ballaststoff gegolten. Ein internationales Forschungsteam entdeckte nun bisher unbekannte Bakterien im menschlichen Darm, die die Verdauung von Zellulose möglich machen. Vor allem in industrialisierten Ländern sind diese aber nur noch sehr selten in der Darmflora vorhanden.

Weizenkleie, Ballaststoffe, Lebensmittel, Ernährung
Studie 14.3. 11.07 Uhr

Mehr Alpträume während Pandemie

Weltweit haben Menschen während der Coronavirus-Pandemie mehr Alpträume gehabt, berichtet die Wiener Schlafexpertin Brigitte Holzinger. Suizidgedanken gingen in dieser Zeit hingegen zurück, wie eine internationale Studie zeigt – am stärksten in Österreich.

Schlaf, Schlafmangel, Bett, Polster, Schlaflosigkeit