Vetmeduni und uniko brauchen neue Leitungen

Sonja Hammerschmid, die Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität (Vetmeduni) und Präsidentin der Universitätenkonferenz (uniko), wird neue Bildungsministerin. Die beiden Einrichtungen brauchen deshalb neue Leitungen.

Vorerst übernehmen die Vizechefs der beiden Einrichtungen interimistisch Hammerschmids Funktionen.

Die uniko-Agenden werden vorerst von Vizepräsident Oliver Vitouch, dem Rektor der Uni Klagenfurt, geführt. Am kommenden Montag wird das uniko-Präsidium die weitere Vorgehensweise beschließen, hieß es auf APA-Anfrage. Eventuell wird bereits bei der nächsten Plenarversammlung der Uni-Chefs am 6. Juni die endgültige Nachfolge geregelt.

Komplexer ist der Prozess an der Vetmeduni. Dort übernimmt Vizerektorin Petra Winter interimistisch die Geschäfte. Die Position des Rektors muss vom Universitätsrat ausgeschrieben werden.

Hammerschmid war seit 2010 Rektorin der Vetmeduni und wurde Ende 2015 zur uniko-Präsidentin gewählt.

science.ORF.at/APA

Mehr zu dem Thema: