Erde heizt sich immer schneller auf

2016 hat laut Prognosen gute Chancen, das bisher heißeste Jahr seit Beginn der Messungen zu werden. Laut der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) ist das kein Zufall: Die Erde heizt sich immer schneller auf.

Der Juni sei bereits der 14. Monat in Folge mit Rekordtemperaturen gewesen. „Was wir in den ersten sechs Monaten 2016 gesehen haben, ist sehr besorgniserregend“, sagte David Carlson, Forschungsdirektor der WMO. „Das lässt darauf schließen, dass sich die Erde schneller erwärmt als wir bisher angenommen haben. Wir haben nicht so viel Zeit wie wir dachten.“

Im Schnitt lagen die Temperaturen in der ersten Jahreshälfte nach Berechnungen der Weltraumbehörde Nasa um 1,3 Grad über den Temperaturen vor Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Im Dezember hatten sich 200 Staaten bei der Klimakonferenz in Paris darauf geeinigt, die Erderwärmung auf zwei Grad oder sogar auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dieses Niveau sei damit nahezu erreicht, hieß es nun.

science.ORF.at/APA/Reuters

Mehr zu diesem Thema: