Australien verrutscht auf der Weltkarte

Um wieder in Einklang mit den globalen Navigationssystemen zu sein, wird Australien seine Längen- und Breitengrade überarbeiten. Derzeit sind die Angaben unpräzise: Der Fehler beträgt mehr als einen Meter.

Jedes Jahr bewegt sich der Kontinent aufgrund normaler tektonischer Bewegungen rund sieben Zentimeter in Richtung Norden - das soll nun endlich bei den geographischen Koordinaten eingerechnet werden, erklärte die australische Behörde für Geowissenschaften.

Derzeit liege die Abweichung von Smartphones bei fünf bis zehn Metern, sagte Dan Jaksa von der Geowissenschaftlichen Behörde dem Rundfunksender ABC. Diese Marge solle verringert werden, was für neue Technologien wie fahrerlose Autos, aber auch ferngesteuerte Fahrzeuge in der Landwirtschaft und im Bergbau extrem wichtig sei.

Zuletzt wurde das australische Koordinatensystem, das Geocentric Datum of Australia, 1994 aktualisiert. Die neuen Daten sollen ab dem 1. Januar 2017 verfügbar sein.

science.ORF.at/AFP

Mehr zu diesem Thema: