Mysteriöse lila Kugel in der Tiefsee

Es ist lila, kugelrund und lebt auf dem Meeresgrund - aber was ist das? Meeresbiologen rätseln über eine Entdeckung, die sie soeben im Pazifik gemacht haben.

„Ist es ein Oktopus, oder eine Art Eiersack? Sollen wir es anfassen? Oder einsaugen?“ Mit diesen Worten reagierten die Forscher der NGO Ocean Exploration Trust, als sie 1.500 Meter unter dem Meeresspiegel plötzlich einer leuchtenden Kugel ansichtig wurden. Der etwa fünf Zentimeter große schleimige Ball entpuppte sich bei genaueren Untersuchungen als Lebewesen mit einem Fuß und Fühlern. Solche „Rhinoporen“ sind typisch für Schnecken.

Die Forscher gehen daher davon aus, dass es sich bei dem seltsamen Tier, das sie westlich der Channel Islands entdeckt haben, um eine Art Meeresschnecke handelt. Das Leuchten ist wohl ein lumineszenter Effekt, wie er bei anderen Bewohnern der Tiefsee vorkommt. Für weitergehende Untersuchungen haben die Forscher nun eine Probe des Tieres an das Harvard Museum for Comparative Zoology geschickt. Bis klar ist, ob es sich dabei um eine neue Spezies handelt, kann es noch einige Monate dauern. Die Expeditionsfahrt der Wissenschaftler kann derweil hier live mitverfolgt werden.

Alexa Lutteri, science.ORF.at

Mehr zu diesem Thema: