Cashews machen Kakadus erfinderisch

In freier Wildbahn benutzen Goffini-Kakadus keine Werkzeuge. In Gefangenschaft indes laufen die Vögel zu Hochform auf und zeigen erstaunlichen Erfindergeist - vorausgesetzt, es lockt eine Cashewnuss als Belohnung.

Die Wiener Verhaltensforscherin Alice Auersperg hatte schon mehrfach beobachtet, wie ihr Kakadu Figaro spontan aus einem Lärchenbrettchen einen Splitter herausgebrach, um Futter, das außerhalb des Käfigs ausgestreut war, in seine Reichweite zu schieben. Nun hat sie die kreativen Fähigkeiten von Figaro und drei Artgenossen genauer getestet - siehe Video.

-

Das Experiment lief folgendermaßen ab: Die Forscher legten Cashew-Stückchen auf einen Sockel in einer transparenten Box. Diese Box hatte ein Loch, durch das die Kakadus die Nuss etwa mit einem Stäbchen herunterstoßen konnten, sodass der Leckerbissen in ihre Reichweite kullerte.

Die Wissenschaftler machten es den Kakadus aber nicht zu einfach. Sie stellten ihnen kein fertiges Werkzeug zur Verfügung, sondern bloß Rohmaterialien: entweder ein Holzbrett, ein Buchenästchen mit Blättern, ein Stück Karton oder einen Block aus Bienenwachs.

Aufgabe geschickt gelöst

Resultat: Alle vier Vögel erkannten recht schnell, dass mit dem Wachs nicht viel anzufangen war - es blieb bloß lästig an ihren Schnäbeln kleben - und ließen davon ab. Aus den Buchenzweigen konnten alle vier brauchbare Hilfsmittel herstellen. Jene, die gleich alle Blätter abknipsten, waren dabei schneller als die faulen, die es zuerst mit halb-belaubten Ästchen probierten und dann nachbessern mussten, damit ihre Stäbchen bis zur Nuss durch das Loch passten.

Neben Figaro brachen sich auch zwei andere der Kakadus Späne aus dem Lärchenbrett und holten sich damit die Belohnung aus der Box, berichten die Forscher im Fachmagazin „Biology Letters“.

Sogar aus dem Blatt Karton konnten die Kakadus Doolittle und Figaro auf äußerst gewitzte Art ein Hilfsmittel herstellen: Sie perforierten den Karton zunächst mit ihrer Schnabelspitze, danach trennten sie ein dünnes, wohlbemessenes Streifchen ab - und holten sich die Nuss.