Die Tierwelt unter dem Packeis

Ein Unterwasserroboter hat die Tier- und Pflanzenwelt unter dem Packeis der Antarktis gefilmt: löwenzahnartige Würmer, wie Kokosnüsse geformte Schwämme, pinkfarbene Algen und spinnenartige Seesterne. Die Forscher bohrten für das Gerät ein Loch ins Eis.

Bei Antarktis-Bildern seien normalerweise Aufnahmen von Pinguinen, Seehunden und Walen die Renner, sagt Glenn Johnstone von der australischen Antarktis-Behörde AAD.

Doch der antarktische Unterwasserlebensraum biete einen „vielfältigen Artenreichtum einschließlich Schwämmen, Asselspinnen, Seeigel, Seegurken und Seesternen“. Diese Arten leben in der Nähe der australischen Casey-Forschungsstation in einer Wassertemperatur von minus 1,5 Grad Celsius, und zehn Monate im Jahr unter einer eineinhalb Meter dicken Eisschicht.

Forscher bohren ein Loch ins Eis

Dominic Hall

Forscher bohren ein Loch ins Eis

Johnstone zufolge könne es vorkommen, dass die betreffende Pflanzen- und Tierwelt Pech hat und durch einen schwimmenden Eisberg vernichtet wird. Doch in der Regel biete die Eisschicht ausreichend Schutz vor oben tobenden Stürmen. Dadurch bestehe eine „relativ stabile Umgebung“ mit guten Bedingungen für die Biodiversität.

Projektleiter Johnny Stark sagte, das Südpolarmeer absorbiere ein Viertel des in die Atmosphäre ausgestoßenen Kohlendioxids. Dadurch steige der Säuregehalt des Ozeans. CO2 sei in kaltem Wasser leichter löslich, und Polarwasser versauere im Vergleich zu tropischen oder gemäßigten Zonen zwei Mal so stark. Daher sei damit zu rechnen, dass diese „Ökosysteme als erste von der Übersäuerung betroffen“ sein würden.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema