Fast 10.000 Baumarten vom Aussterben bedroht

Die erste globale Baumdatenbank kommt zu einem alarmierenden Befund. Nach derzeitigem Kenntnisstand seien weltweit fast 10.000 Baumarten vom Aussterben bedroht, teilte die Gruppe Botanic Gardens Conservation International (BGCI) mit.

Insgesamt gibt es laut der BGCI-Studie 60.065 verschiedene Arten. Davon ist fast jede sechste - insgesamt 9.600 - vom Artentod bedroht. Darunter seien auch mehr als 300 Baumarten, von denen in ihrer natürlichen Umgebung nur noch „weniger als 50 Exemplare“ existierten.

Hauptursache dafür seien Kahlschlag und Raubbau. Die Datenbank solle künftig ein Hilfsmittel für die Bemühungen von Menschen sein, bedrohte Baumarten zu erhalten.

Artenreiches Brasilien

Die meisten verschiedenen Bäume gibt es der Datenbank zufolge in Brasilien mit 8.715 Arten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Kolumbien und Indonesien. Die meisten endemischen Arten gibt in ebenfalls in Brasilien mit 4.333 Arten. Im Inselstaat Madagaskar gibt es 2.991 endemische Baumarten, in Australien 2.584.

Für ihre Baum-Datenbank stützt sich die BGCI, der weltweit rund 2.500 botanische Gärten angehören, auf die Daten aus 500 Studien zu dem Thema. Künftig soll die Datenbank fortlaufend erweitert werden. Jedes Jahr werden etwa 2.000 neue Arten entdeckt.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema