Werkzeuggebrauch ist Familiensache

Vor einigen Jahren wurde bei wildlebenden Schimpansen das erste Mal beobachtet, wie sie mithilfe von Moos Wasser schöpften. Seitdem hat sich die Technik weiter verbreitet, vor allem unter Familienmitgliedern, wie Forscher nun berichten.

Schimpansen benutzen oft „Schwämme“ aus Blättern, die sie falten und manchmal zerkauen, um damit Wasser aus einem Fluss oder Regenwasser aus Baumlöchern zu schöpfen. 2011 beobachteten Forscher, dass ein Männchen der Schimpansengemeinschaft Sonso im Budongo-Waldgebiet in Uganda Moos statt Blätter verwendete. Ein Verhalten, das rasch von sieben weiteren Tieren nachgeahmt wurde. Beobachtet wurde diese Werkzeugnutzung bei zwei Lehmgruben, wo die Schimpansen oft mineralreiches Wasser schöpften.

Als Noemie Lamon von der Schweizer Universität Neuenburg 2012 ihre Beobachtungen an diesem Ort aufnahm, schien keines der Tiere Moos als Schwamm zu verwenden. Die Forscherin fragte sich daher, ob dieses Wissen in der Gruppe trotzdem noch vorhanden war.

Neue Technik weitergegeben

Um das herauszufinden, platzierte sie 2014 an den Bäumen rund um die beiden Wasserlöcher kleine Mengen Moos, die sie etwas weiter entfernt gesammelt hatte. Dadurch hoffte sie, die Affen zur Nutzung von Moosschwämmen anzuregen. Der Versuch gelang: Wie sich herausstellte, hatten seit 2011 weitere 17 Individuen die Technik erlernt.

Video: Eine Schimpansin zerdrückt Parasiten auf einem Blatt, ihr kleiner Bruder schaut zu

Die Fähigkeit verbreitet sich dabei offenbar nicht zufällig in der Gruppe, sondern vor allem unter Familienmitgliedern, berichten die Forschenden. Und zwar in erster Linie von den Müttern an ihre Kinder.

Familienkultur

Diese Art von Verhalten wird als Kultur interpretiert, da es nur bei einzelnen Schimpansengruppen vorkommt. Weder genetische noch ökologische Gründe können diesen Umstand erklären. Demnach wird kulturelles Verhalten offenbar auf zwei Wegen in einer Gruppe gefestigt: Durch Beobachtung und Nachahmung, wenn Gruppenmitglieder nahe beisammen sind, oder aber unter Verwandten.

Das Ergebnis der Untersuchung könnte laut den Forschenden darauf hinweisen, dass auch in der Menschheitsgeschichte die Nutzung rudimentärer Werkzeuge in erster Linie innerhalb von Familien weitergegeben wurde.

science.ORF.at/APA/sda

Mehr zum Thema