John-Stewart-Bell-Preis für Zeilinger

Der Quantenphysiker und Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Anton Zeilinger, wurde mit dem John-Stewart-Bell-Preis ausgezeichnet. Er wird alle zwei Jahre für große Fortschritte in der Quantenphysik vergeben

Zeilinger wurde gemeinsam mit Ronald Hanson von der Technischen Universität Delft und Sae Woo Nam vom US-National Institute of Standards and Technology ausgezeichnet.

Aus Sicht des Preisvergabekomitees vom Centre for Quantum Information and Quantum Control an der Universität Toronto (Kanada) beseitigten die drei Forscher mit ihren Experimenten „jeglichen ernsthaften Zweifel an der nicht-räumlichen Natur der Quantenverschränkung und öffneten Tore für aufregende neue Informationstechnologien“. 2015 erhielt der Innsbrucker Quantenphysiker Rainer Blatt den Bell-Preis.

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema