China: Marsmission „auf gutem Weg“

Die für 2020 geplante chinesische Marsmission ist nach Angaben aus Peking „auf gutem Weg“. Die Weltraumsonde solle 13 Ladungen zum Roten Planeten bringen, erklärte der Chefplaner der Mission, Zhang Rongqiao.

Dazu gehörten auch sechs Rover-Fahrzeuge. Ziel sei es, Daten unter anderem über Umwelt, Beschaffenheit des Bodens und der Atmosphäre zu sammeln.

Die Trägerrakete „Langer Marsch 5“ wird laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Xinhua vom Weltraumbahnhof in Wenchang auf der Insel Hainan im Südosten des Landes abheben. Nach der etwa siebenmonatigen Reise zur Mars-Umlaufbahn werde sich die Landesonde von ihrem Träger trennen und auf der nördlichen Halbkugel des Roten Planeten landen. Dort sollen die Rover zur Erkundung des Planeten ausgesetzt werden.

Neue Weltraummacht

Um gegenüber den USA, der EU und Russland aufzuholen, steckt die Volksrepublik Milliarden in ihr Raumfahrtprojekt. Im Juni hatte Peking sein erstes Röntgen-Weltraumteleskop ins All geschickt, im April war Chinas erster selbstentwickelter Weltraumfrachter zu seiner Raumstation entsandt worden.

Ziel ist es, bis zum Jahr 2022 eine eigene bemannte Raumstation aufzubauen - dann endet die Mission der Internationalen Raumstation (ISS).

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: