Plazenta ist kein „Superfood“

Immer öfter wollen Frauen die eigene Plazenta nach der Entbindung mitnehmen, um sie aus „gesundheitlichen Gründen“ zu verspeisen. Dieser Trend birgt Risiken, wie nun Wiener Gynäkologen betonen.

Speziell in den USA wächst das Interesse am Plazenta-Essen, schreibt ein Team um Alex Farr von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der Meduni Wien in einer aktuellen Forschungsarbeit. Das zeige sich etwa darin, dass Google-Suchabfragen nach dem Begriff „Plazentakapseln“ in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen haben.

Auch auf vielen esoterischen und alternativmedizinischen Internetseiten finde man Anleitungen und sogar Kochrezepte für die Zubereitung der angeblich gesunden Plazenta, heißt es in einer Aussendung der Meduni. Das vermeintliche „Superfood“ soll wegen eines hohen Nährstoff- und Hormongehaltes u.a. präventiv gegen die Wochenbettdepression wirken und eine raschere Rückbildung nach der Schwangerschaft bringen.

“Grenzt an Kannibalismus“

Wissenschaftlich belegt sei jedoch keine der angeblichen Wirkungen, heißt es von der Meduni. Einerseits, weil es ethisch nicht vertretbar wäre, dieses Thema in einem ausreichend guten Studiendesign zu analysieren und andererseits, weil ein überdurchschnittlich hoher Placeboeffekt anzunehmen ist.

Alex Farr: “Medizinisch gesehen ist die Plazenta ein Abfallprodukt. Die meisten Säugetiere fressen die Plazenta nach der Geburt, aber wir können nur vermuten, warum sie das tun. Nachdem die Plazenta genetisch zum Neugeborenen gehört, grenzt das Verspeisen der Plazenta an Kannibalismus“.

Keine medizinischen Vorteile, im Gegenteil

Der Gynäkologe sieht keine Hinweise auf medizinische Vorteile. „Im Gegenteil, denn die vermuteten Nährstoffe wie Eisen, Selen und Zink befinden sich in keinen ausreichenden Konzentrationen in der Plazenta. Es wurden jedoch hohe Konzentrationen von Schwermetallen in der Plazenta festgestellt, die sich dort im Laufe der Schwangerschaft ansammeln.“

Der Verzehr - meist in Form verarbeiteter Kapseln oder Globuli – berge sogar ein Infektionsrisiko. Farr: “Erst im Juni 2017 warnte die Bundesbehörde des amerikanischen Gesundheitsministeriums wegen eines Falles offiziell vor diesem Trend. Das Baby einer Mutter, die Plazentakapseln gegessen hatte, erlitt mehrmals eine lebensbedrohliche Blutvergiftung durch Streptokokken. Diese Bakterien konnten in den Plazentakapseln der Mutter nachgewiesen werden und wurden wohl von ihr auf das Kind übertragen“.

science.ORF.at

Mehr zu dem Thema: