Der Lebenszyklus einer neuen Insel

Von einer neu entstandenen Insel im Pazifik erhofft sich die NASA Rückschlüsse zu möglichem Leben auf dem Mars. Das Eiland Hunga Tonga Hunga Ha’apai hatte sich 2015 nach einem Vulkanausbruch gebildet und erweist sich als überraschend beständig.

Wissenschaftler waren zunächst davon ausgegangen, dass die Insel aus Felsgestein und dicker Asche in der Nähe des Inselstaats Tonga innerhalb weniger Monate wieder weggewaschen wird. Die NASA geht nun davon aus, dass sie bis zu 30 Jahre bestehen und dabei eine seltene Gelegenheit dafür bieten könnte, den Lebenszyklus auf einer neuen Insel zu analysieren.

NASA-Video zur neuen Insel

NASA-Wissenschaftler Jim Garvin sagt, auf dem Mars habe es ähnliche von Wasser umgebene vulkanische Inseln gegeben. „Inseln wie diese könnten auf dem Mars vor zwei oder drei Milliarden Jahren funktioniert haben“, so Garvin am Mittwoch. Deshalb könnten aus Erkenntnissen darüber, wie auf Hunga Tonga Hunga Ha’apai Leben entsteht, Rückschlüsse für den Mars gezogen werden.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema