Langes Stehen hilft beim Abspecken

Stehpulte zum Arbeiten sind seit Längerem beliebt - sie sollen vor allem dem Rücken Gutes tun. Helfen sie auch beim Abnehmen? Im Prinzip ja, lautet die Antwort US-amerikanischer Kardiologen.

Wie die Forscher im „European Journal of Preventive Cardiology“ vorrechnen, verbrennt der Körper stehend pro Minute 0,15 Kalorien mehr als sitzend. Ein 65 Kilogramm schwerer Mensch würde demnach in vier Jahren zehn Kilogramm an Gewicht verlieren - sofern er sechs Stunden am Tag steht statt sitzt.

Zusätzliche Bewegung empfohlen

Wem das nicht ausreicht, der kann den Effekt durch „zusätzliche Muskelbewegungen“ beim Stehen noch vergrößern, schreiben die Studienautoren. Allerdings nur, wenn diese „Muskelbewegungen“ nicht schnurstracks zum Kühlschrank führen - denn die Forscher gehen davon aus, dass es beim sechsstündigen Stehen keine zusätzliche Nahrungsaufnahme gibt.

Büro: Vier Menschen stehen im Konferenzzimmer

Boggy - Fotolia.com

Nach Ansicht von Medizinern sollte man besser auf Stühle im Büro verzichten

„Stehen verbrennt nicht nur mehr Kalorien, die zusätzliche Muskelaktivität wird auch in Verbindung gebracht mit niedrigeren Raten an Herzattacken, Schlaganfällen und Diabetes“, sagt Seniorautor Francisco Lopez-Jimenez von der Mayo Clinic in Rochester. „Die Vorzüge des Stehens könnten also über den Gewichtsverlust hinausgehen.“ Für ihre Übersichtsarbeit hatten die Forscher 46 Studien mit insgesamt rund 1.200 Teilnehmern ausgewertet.

Der Kreativität auf die Sprünge helfen

Seit Jahren werben Ernährungsmediziner und auch Rückenexperten dafür, stundenlanges Hocken am Schreibtisch regelmäßig zu unterbrechen. „Lange am Stück unbewegt zu stehen ist aber auch keine Lösung“, betont Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Denn auch dadurch könnten Probleme am Bewegungsapparat entstehen. Am besten sei es, mehrere Male pro Stunde kurz aufzustehen, etwa zum Telefonieren.

Stehend zu arbeiten macht übrigens auch kreativer - das zumindest ist das Ergebnis einer Ende 2015 veröffentlichten US-Studie mit Callcenter-Mitarbeitern. Höhenverstellbare Schreibtische könnten also auch bei der Jagd nach Geistesblitzen helfen.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: