Händewaschen: Frauen sind reinlicher

Frauen waschen sich meist gründlicher die Hände als Männer - allerdings haben beide Geschlechter Nachholbedarf: Das zeigt zumindest eine Untersuchung öffentlicher Toiletten in Heidelberg.

Während etwa 11 Prozent der beobachteten Männer ganz auf die Reinigung verzichteten, waren es bei den Frauen 3 Prozent. Mit Wasser und Seife rückten immerhin 82 Prozent der Frauen den Keimen auf den Leib - bei den Männern waren es 51 Prozent. Diese Zahlen haben Studenten und Studentinnen ermittelt, die in Fastfood-Restaurants, Raststätten, im Bahnhof sowie in der Mensa den Besuchern auf die Finger schauten.

„Die Studierenden der Fakultät für Angewandte Psychologie standen so unauffällig wie möglich in den Waschräumen“, sagt Studienleiter Frank Musolesi von der privaten SRH Hochschule Heidelberg.

Nur acht Prozent waschen korrekt

Die Studie von Musolesi kommt zu einem noch deutlicheren Geschlechter-Unterschied als eine Umfrage der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Jahr 2013. Damals gaben 95 Prozent der befragten Männer an, sich nach einem Toilettengang „fast immer“ die Hände zu waschen. Bei den Frauen waren es 98 Prozent. Gerade in der Erkältungszeit sei gründliches Händewaschen wichtig, sagt Musolesi. „Die Lehre lautet: Wascht euch gründlicher die Hände, dann braucht ihr weniger Tabletten.“

Nimmt man Männer und Frauen in der Heidelberger Untersuchung zusammen, verzichteten etwa sieben Prozent der Beobachteten ganz auf das Händewaschen. 27 Prozent wuschen ihre Hände nur mit Wasser, und rund 58 Prozent benutzten zwar Wasser und Seife, allerdings nicht mit der erforderlichen Gründlichkeit. Nur rund acht Prozent reinigten ihre Hände so, wie es die BZgA empfiehlt: mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife, und nicht nur die Handflächen, sondern auch die Fingerzwischenräume.

Hinweisschilder erhöhen die Hygiene

In einer weiteren Umfrage der BZgA zum Händewaschen hatten 87 Prozent der Menschen angegeben, sich wenn möglich die Hände mit Seife oder Waschlotion zu waschen. Aber nur 38 Prozent der Befragten halten sich an die Dauer von mindestens 20 Sekunden. „Wie wichtig die Schutzfunktion des Händewaschens ist, wird oft vergessen“, sagte BZgA-Chefin Heidrun Thaiss.

„Wer die Hände gewohnheitsmäßig 20 bis 30 Sekunden mit ausreichend Seife gründlich wäscht, kann sich und andere vor ansteckenden Infektionen des Magen-Darm-Traktes, der oberen und unteren Luftwege und der Haut schützen“, meinte die Direktorin der Behörde in Köln. „Erkältungen, Grippe oder Brechdurchfall kann so vorgebeugt werden.“

US-Forscher fanden übrigens heraus, dass Schilder die Hygiene erhöhen könnten. Sie brachten auf einer Herrentoilette vor einigen Jahren Schilder mit der Aufschrift an: „Vier von fünf Männern waschen sich ihre Hände.“ Daraufhin stieg die Zahl der Händewascher von 77 auf 86 Prozent, wie das Fachblatt „Human Communication Research“ berichtete.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thenma: