Experten sehen „Stagnation bis Rückschritt“

In der Krebsforschung und Patientenversorgung steht Österreich im internationalen Vergleich recht gut da. Doch in den letzten Jahren gebe es Stagnation oder gar Zurückbleiben, warnen Experten. Gezielte Investitionen seien dringend erforderlich.

Dies betonten am Montag führende Krebsspezialisten und Vertreter des Forums der Forschenden Pharmaindustrie (FOPI) bei einer Pressekonferenz in Wien.

“System in Gefährdung“

„Die Gefahr, an Krebs zu sterben, ist in den vergangenen 25 Jahren um 25 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der Neuerkrankungen ging seit 1995 um zwölf Prozent zurück. Beim Krebsüberleben liegen wir in Österreich deutlich über dem europäischen Durchschnitt an vierter Position“, sagte Leopold Öhler, Onkologe am St. Josef Krankenhaus in Wien.

Die zitierten Erfolgsraten der österreichischen Krebsmedizin beziehen sich auf die sogenannte Eurocare-Studie (Europa) aus dem Jahr 2015. Vor einem Monat erschien jedoch in der Fachzeitschrift „The Lancet“ die internationale Concorde-3-Studie, die einen Vergleich der Fünf-Jahres-Überlebensraten bei einzelnen Krebserkrankungen für 71 Staaten (2000 bis 2014) angestellt hat und Länder mit einer Milliarde Einwohner berücksichtigt. Da ist Österreich eher nur im guten Mittelfeld angesiedelt. Öhler sagte dazu: „Die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Es ist wahr, diese Daten haben uns nachdenklich gestimmt.“

Wolfgang Hilbe, Chef der onkologischen Abteilung am Wiener Wilhelminenspital, meinte, dass es in den letzten zwei bis drei Jahren „Stagnation bis Rückschritt“ gegeben habe: „Das System ist aktuell bereits etwas in Gefährdung. Die Verknappung der Ressourcen im Gesundheitswesen sehen wir schon.“ Verknappung bei Strahlentherapie und in der medizinischen Bildgebung existiere, noch keine beim Zugang zu modernen onkologischen Medikamenten."

Kritik an Gesundheitsministerin

Die Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (ÖGHO) und FOPI wollen mit einer „Agenda Krebs 2030“ einen Schulterschluss erreichen, der auch die Politik zu entschiedenem Handeln bringt. Christoph Zielinski, Koordinator des Vienna Cancer Center (VCC), sieht hier in Österreich die Zeit nutzlos verstreichen: „Da ‚draußen‘ entwickelt sich die Welt stürmisch. In Peking stehen 400 Gen-Sequenzierer, die 24 Stunden arbeiten. Wir sind zu wenig eingebunden, weil es in Österreich weiterhin keine ordentliche Wissenschaftspolitik gibt. (...) Ich sehe überhaupt keine Veränderung, die da begonnen hat. (...) Da geht es nicht um die Frage, ob fünf, sechs, sieben oder acht Mädchen mit Kopftuch in der Schule sitzen.“

Onkologen und FOPI fordern eine massive Unterstützung von klinischen Forschungsprojekten. Organisatorisch sollte eine bundesweite Koordinationsstelle für solche Projekte etabliert werden. Erforschung und Zugang zu innovativen Therapien seien nämlich direkt miteinander verbunden. Die besten Forschungsprojekte aber können wirksame Krebsprävention nicht ersetzen, betonte Zielinski. „Wenn eine Gesundheitsministerin zulässt, dass von ihrer Bundesregierung das Nichtraucher-Schutzgesetz aufgehoben wird, sollte sie zurücktreten.“

science.ORF.at/APA

Mehr zu dem Thema: