Wie Pflanzen wissen, wo oben und unten ist

Pflanzenwurzeln wachsen in Richtung der Schwerkraft, der Spross in entgegengesetzte Richtung. Damit das funktioniert, muss das zuständige Wachstumshormon markiert werden: Es bekommt ein chemisches „Mascherl“ angehängt.

Das Pflanzenhormon Auxin ist von der Wurzel- bis zur Sprossspitze für die Entwicklung der Pflanzen verantwortlich, es koordiniert aber auch ihre Wachstumsänderungen bei Umweltreizen wie Licht und Schwerkraft. Dazu wird es bei Bedarf neu verteilt, und zwar durch sogenannte PIN-Transporterproteine.

Zellen nehmen Schwerkraft wahr

Dies funktioniert nur dann, wenn Auxin vorher durch „Methylierung“ gekennzeichnet wird, fand nun ein Team unter der Leitung von Miguel Blazquez von der Polytechnischen Universität Valencia (Spanien) heraus. Die spezielle Markierung sei wichtig, damit die Wachstumssignale am richtigen Ort ankommen.

Dies konnten die Forscher, zu denen auch Mohamed Abbas und Jiri Friml vom IST Austria in Klosterneuburg (NÖ) gehören, in jener Zellschicht nachweisen, die Schwerkraft wahrnimmt. Dabei handelt es sich um die Endodermis, die innerste Schicht der Rinde. Die Studie wurde im Fachblatt „PNAS“ veröffentlicht.