Kopie der US-Unabhängigkeitserklärung aufgetaucht

Wissenschaftler haben eine bisher unbekannte Abschrift der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung entdeckt. Das Pergament dürfte aus den 1780er-Jahren stammen.

Ein Forscherteam um zwei Harvard-Professoren war vergangenes Jahr im Archiv der südenglischen Stadt Chichester auf das Dokument gestoßen. Es wird Charles Lennox zugeschrieben, dem dritten Graf von Richmond, der wegen seiner Unterstützung für die amerikanische Unabhängigkeitsbewegung auch „der radikale Graf“ genannt wird.

Weg nach England unklar

„Das Team führt seine Arbeit fort, um herauszufinden, wann und wie (das Dokument) nach England kam“, erklärte der Grafschaftsrat. Es handelt sich laut Forschern um die zweite bekannte handschriftliche Kopie auf Pergament des Textes der Unabhängigkeitserklärung von 1776.

Am 4. Juli 1776 erklärten die dreizehn britischen Kolonien in Nordamerika ihre Unabhängigkeit von der Krone. In den USA wird der 4. Juli als Tag der Unabhängigkeit gefeiert.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu diesem Thema: