Schwarzes Loch bestätigt Einstein

Der Chefingenieur des Universums behält wieder einmal Recht: Astronomen haben erstmals die sogenannte Gravitations-Rotverschiebung nachgewiesen - genau so, wie es Einsteins Relativitätstheorie vorhersagt.

Die Wissenschafter um Reinhard Genzel vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik bei München hatten den Stern S2 ins Visier genommen und genau verfolgt, wie er das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum unserer Heimatgalaxie passierte.

Bei der Gravitations-Rotverschiebung wird das Licht durch ein starkes Gravitationsfeld auf längere Wellenlängen gestreckt. Bei den Messungen an S2 zeigte sich: Die Wellenlängenänderung stimmt exakt mit den Vorhersagen der Allgemeinen Relativitätstheorie überein.

Ihre Beobachtungen mit dem „Very Large Telescope“ (VLT) der Europäischen Südsternwarte Eso haben die Forscher nun im Fachblatt „Astronomy & Astrophysics“ vorgestellt.

science.ORF.at/dpa/AFP

Mehr zu diesem Thema: