Ingwer sorgt für frischen Atem

Ingwer ist nicht nur ein schmackhaftes Gewürz, sondern hat auch viele heilende Eigenschaften. Wie nun deutsche Forscher berichten, enthält er zudem einen Stoff, der den Speichel anregt und somit übelriechende Substanzen abbaut.

6-Gingerol ist für die Mundgeruchs-neutralisierende Wirkung von frischem Ingwer verantwortlich, wie ein Team um Thomas Hofmann von der Technischen Universität München (TUM) berichtet. 6-Gingerol, das auch für den scharfen Geschmack der Knolle verantwortlich ist, führt zur Ausschüttung eines Speichelenzyms, das schwefelhaltige Verbindungen abbaut.

Laut einer im “Journal of Agricultural and Food Chemistry“ erschienenen Studie ließ das Gingerol innerhalb weniger Sekunden den Spiegel des Enzyms im Speichel von vier Testpersonen um das 16-fache ansteigen. Das führte dazu, dass übelriechende Stoffe zersetzt wurden und der Nachgeschmack von Lebensmitteln wie Kaffee reduziert wurde. „Auch unser Atem riecht dadurch besser“, erklärte Hofmann.

Die Experten sehen noch viel Forschungsbedarf beim komplexen Zusammenspiel zwischen den geschmacksgebenden Molekülen in Lebensmitteln und den biochemischen Mechanismen im Speichel. Die Erkenntnisse zu 6-Gingerol könnten demnach etwa dazu beitragen, eine neue Generation von Mundpflegemitteln zu entwickeln.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu dem Thema: