Ziegen mögen freundliche Menschen

Hunde und Pferde erkennen, ob Menschen gut gelaunt oder eher grantig sind. Eine neue Studie zeigt: Auch Ziegen dürften dazu in der Lage sein. Sie wenden sich lieber lächelnden Personen zu.

Gesichtsausdrücke verraten, wie es uns geht. Nicht nur unsere Mitmenschen erkennen die Gemütslage, sondern auch manche Tiere, die schon lange eng mit Menschen zusammenleben, z.B. Hunde und Pferde.

Ziegen auf der Wiese im Buttercups Sanctuary

Christian Nawroth

Ob auch andere Nutztiere dazu in der Lage sind, hat ein Team um Alan McElligott nun bei Experimenten mit 20 Ziegen im britischen Buttercups Sanctuary untersucht. Die Forscher zeigten den Tieren Schwarzweißbilder von Menschen, die entweder zornig oder glücklich dreinschauten.

Die Studie

„Goats prefer positive human emotional facial expressions“, Royal Society Open Science, 29.8.2018

Die Ziegen reagierten eindeutig stärker auf die lächelnden Gesichter: Sie wandten sich ihnen zu, näherten sich und untersuchten sie mit ihren Schnauzen. Besonders ausgeprägt war dieses Verhalten, wenn sich das glückliche Antlitz auf der rechten Seite befand. Die Forscher schließen daraus, dass die Tiere die positiven Gefühle in der linken Gehirnhälfte verarbeiten.

Video zu den Experimenten

„Wir wussten, dass Ziegen auf die menschliche Körpersprache reagieren, nicht aber, dass sie sogar Gesichtsausdrücke unterscheiden können“, so Erstautor Christian Nawroth von der Queen Mary University in einer Aussendung. Diese tierischen Fähigkeiten könnten laut den Autoren generell viel weiter verbreitet sein, als man bisher annahm. Das sollten wir bei unserem Verhalten gegenüber Nutztieren bedenken.

Eva Obermüller, science.ORF.at

Mehr zum Thema