Kilogramm: Neue Definition in Kraft

Das Urkilo als Maß aller Dinge hat endgültig ausgedient. Ab sofort gilt eine neue Definition der Gewichtseinheit. Ein Kilogramm wird nun mit Hilfe von Silizium-Atomen und weiteren Faktoren festgelegt.

Beschlossen wurde die Änderung bereits vergangenen November auf der Generalkonferenz für Maße und Gewichte in Versailles, in Kraft getreten ist sie erst jetzt. Die neue Definition wurde notwendig, weil das Urkilogramm stetig an Masse verlor.

Das Kilogramm ist nur eine von mehreren Messeinheiten, die mittels Naturkonstanten - wie etwa Lichtgeschwindigkeit und Ladung des Elektrons - bestimmt werden. Auch die Definitionen von Sekunde (Zeit), Meter (Länge), Ampere (Stromstärke), Kelvin (Temperatur), Mol (Stoffmenge) und Candela (Lichtstärke) wurden heute zum 20. Mai als Weltmetrologietag neu angepasst.

science.ORF.at/dpa

Mehr zum Thema