SpaceX schoss 60 Internetsatelliten in Erdumlaufbahn

Die private Raumfahrtgesellschaft SpaceX hat die ersten 60 von geplanten 12.000 Internet-Satelliten ins All geschossen.

Eine Falcon-9-Rakete katapultierte in der Nacht auf Freitag alle Satelliten auf einmal vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in die Erdumlaufbahn. Jedes Jahr sollen Tausende weitere Satelliten folgen. Astronomen warnen vor mehr Weltraumschrott.

SpaceX schickt Internetsatelliten in Umlaufbahn

AP/Florida Today/Malcolm Denemark

SpaceX-Gründer Elon Musk, dem auch der Elektroautobauer Tesla gehört, will in den kommenden Jahren ein enges Geflecht an Satelliten aufbauen, um ein weltumspannendes Internet zu erschaffen. Bisher gibt es noch viele Flecken auf der Erde, die keinen Zugang zum Internet haben, wie etwa in vielen Regionen Afrikas oder auf hoher See.

Musk erhofft sich von dem Satelliten-Projekt namens Starlink Einnahmen von rund drei Milliarden Dollar (2,69 Mrd. Euro) pro Jahr. Das Geld will er eigenen Angaben zufolge unter anderem für seine Pläne zur Besiedelung des Mars nutzen. Der 47-jährige Milliardär hatte vor kurzem angekündigt, ab 2025 mit riesigen Raumschiffen zum Mars fliegen zu wollen.

science.ORF.at/APA/Reuters