SpaceX: Erneut Trägerrakete gelandet

Nur einen Monat nach der gelungenen Landung einer Falcon-9-Rakete ist dem privaten US-Raumfahrtunternehmen SpaceX zum zweiten Mal die Rückkehr einer Trägerrakete auf einer Plattform im Meer geglückt.

Die zweistufige Rakete startete planmäßig Freitagfrüh um 01.21 Uhr (07.21 Uhr MESZ) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida, wie SpaceX mitteilte. Die Rakete brachte einen japanischen Kommunikationssatelliten ins All.

Nach der Abtrennung des oberen Raketenteils mit dem Satelliten landete untere Teil sicher auf einer Plattform im Atlantik. Die Mitarbeiter des Kontrollzentrums bejubelten die Landung mit „USA, USA“-Rufen.

Bilderbuch-Landung

SpaceX hatte wegen der hohen Geschwindigkeit des zurückkehrenden Raketenteils gar nicht mit der erfolgreichen Landung gerechnet. Die Video-Übertragung des Manövers zeigte aber eine Bilderbuch-Landung.

Die erste Rückkehr einer Falcon-9-Rakete zur Erde war SpaceX am 8. April geglückt. Bis dahin war dem Konzern nur einmal die Landung der Rakete an Land gelungen, nicht aber auf der Plattform. Erst Mitte Jänner war eine Falcon-9-Rakete von SpaceX bei einem Landeversuch im Pazifik auseinandergebrochen.

SpaceX plant, Raketen - so wie etwa Flugzeuge - zu wiederverwertbaren und erschwinglichen Transportmitteln zu machen. Die US-Raumfahrtbehörde NASA ist für ihre Raumtransporte auf private Unternehmen angewiesen.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema: