Glyphosat-Zulassung vorerst verlängert

Die EU-Kommission hat sich für eine Verlängerung der Zulassung des Unkrautmittels Glyphosat bis zu einer Entscheidung der Europäischen Chemikalienagentur ECHA ausgesprochen. Der zuständige EU-Kommissar spricht von einer „eingeschränkten Erweiterung“.

Die derzeitige Genehmigung würde mit Ende Juni auslaufen. Der für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zuständige EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis forderte die EU-Staaten auf, sich nicht hinter der Kommissionsentscheidung zu verstecken. Jene Länder, die Glyphosat nicht anwenden wollten, hätten die Möglichkeit, die Nutzung einzuschränken. Wenn es aber gar keine Genehmigung gebe, „haben sie keine Wahl mehr“.

Ohne Verlängerung müssten die Staaten die Genehmigungen für die Pflanzenschutzprodukte zurücknehmen, die Glyphosat enthalten. Nun soll am 6. Juni mit den EU-Staaten nochmals diskutiert werden, wie es weitergeht. Die „eingeschränkte Erweiterung“ könnte einen Zeitraum von zwölf bis 18 Monaten umfassen.

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema: