Gletscher-„Versauerung“ rückläufig

Am Sonnblick-Gletscher wird deutlich, dass sich Umweltschutz in Industrie und Verkehr auszahlt: Laut einer Langzeitstudie von ZAMG, TU Wien, Universität Graz und IIASA hat die Sulfatbelastung in der Schneedecke in den vergangenen 30 Jahren um 70 Prozent abgenommen, die Nitratbelastung um 30 Prozent.

„Die Hauptquellen von Sulfat und Nitrat in der Schneedecke sind Schwefeldioxid und Stickoxid, die überwiegend aus Abgasen von Industrie und Verkehr aus Europa stammen“, sagt Klimaforscherin Marion Greilinger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Die Schadstoffe erreichen mit der Luftströmung die Alpen. Von den Gletschern gelangen sie mit dem Schmelzwasser in Bäche, Flüsse und Böden und können dort zu einem „Säureschock“ führen. Das hat dann auch Folgen für Tiere und Pflanzen. „Diese Emissionen wurden über die letzten Jahrzehnte europaweit stark reguliert und reduziert, wodurch sich mittlerweile positive Auswirkungen auf die Umwelt erkennen lassen“, erläuterte Greilinger.

Magere Winterbilanz

Die Winterbilanz fiel hingegen mau aus: Auf den meisten Gletschern waren die Schneeverhältnisse unterdurchschnittlich.

Auf den Gletschern des Sonnblicks hingegen lag am Ende der Wintersaison fünf Prozent mehr Schnee als im vieljährigen Mittel. „Der Grund waren vor allem die beachtlichen Neuschneemengen im April“, sagte Bernhard Hynek von der ZAMG. Derzeit verlieren die von der ZAMG vermessenen Gletscher im Mittel in etwa einen Meter an Eisdicke pro Jahr.

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema: