Amazonien droht riesiger Waldverlust

Den Schutzgebieten des Amazonas-Regenwaldes drohen massive Verluste ihrer Waldfläche. Insgesamt sind rund 6,5 Millionen Hektar von Plänen für den Ausbau von Infrastruktur, landwirtschaftlichen Flächen und Bergbauaktivitäten betroffen.

Zu diesem Ergebnis kommt der „Living Amazon Report“, den der WWF gestern in Brasilia veröffentlicht hat.

„Statt der Plünderung einen klaren Riegel vorzuschieben, genehmigt die Politik immer mehr Großprojekte, für die Wald und indigene Völker weichen müssen“, kritisierte Georg Scattolin vom WWF Österreich. Besonders dramatisch sind laut WWF die zunehmenden Aktivitäten im Bereich Bergbau und zur Förderung fossiler Energieträger.

Mehr als 800 Öl-, Gas- und Bergbaukonzessionen wurden innerhalb von Schutzgebieten des Amazonas-Bioms – also des überwiegend von dichtem tropischem Regenwald bewachsenen Gebiets des Amazonas – erteilt. Hinzu kommen 6.800 beantragte Konzessionen, über die noch nicht entschieden wurde.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: