„Curiosity“ findet überraschendes Mineral

Der Rover „Curiosity“ hat auf dem Mars ein für Forscher überraschendes Mineral entdeckt. Bei der Untersuchung einer Gesteinsprobe, die der Rover vor einem Jahr entnommen hatte, ist laut NASA Tridymit gefunden worden.

Rover "Curiosity" auf dem Mars

NASA/JPL-Caltech/MSSS

Tridymit ist bisher nur auf der Erde in Zusammenhang mit kieselsäurereichem Vulkanismus entdeckt worden, beispielsweise am Mount St. Helens-Vulkan im Nordwesten der USA. Auf dem Mars sei diese Art von Vulkanismus und damit auch Tridymit nicht erwartet worden.

„Die Entdeckung von Tridymit war komplett unerwartet“, so NASA-Wissenschaftler Doug Ming. „Sie bringt die Frage mit sich, ob der Mars eine viel heftigere und explosivere vulkanische Vergangenheit während seiner Entstehung hatte, als gedacht.“ Der Rover „Curiosity“ war vor fast vier Jahren auf dem Mars gelandet und sucht dort nach Spuren von früherem Leben.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zum Thema: