Impfung soll Kokainsucht stoppen

Brasilianische Wissenschaftler wollen die Sucht nach Kokain mit einem Impfstoff bekämpfen: Dieser soll das Immunsystem stimulieren, damit es Antikörper gegen Kokain bildet.

Nach Angaben der Bundesuniversität von Minas Gerais verhindern die Antikörper, dass das Kokain ins Gehirn gelangt, womit die euphorisierende Wirkung der Droge reduziert wird. Noch wollen die Forscher aber nicht bekanntgeben, um welches Molekül es sich handelt, da noch kein Patent vorliegt. Das Forschungsprojekt läuft laut der Universität seit zweieinhalb Jahren und befindet sich derzeit in der Tierversuchsphase.

Einen Impfstoff gegen Kokain suchen auch US-Forscher. Ihr Molekül enthält im Gegensatz zur brasilianischen Forschungsgruppe allerdings keinen Proteinanteil. Nach UNO-Angaben liegt der durchschnittliche Kokain-Konsum in Brasilien vier Mal so hoch wie im Rest der Welt.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu diesem Thema: