Jeans: Blau seit 6.000 Jahren

Indigoblau ist der Farbstoff, der die Blue Jeans blau macht. Untersuchungen von Archäologen zeigen: Die Färbetechnik wurde von den Bewohnern der Anden erfunden - vor mehr als 6.000 Jahren.

Blue Jeans sind Pop. Spätestens seit den 50er Jahren, als James Dean in blaue Baumwollhosen gekleidet als „Rebel Without a Cause“ auftrat - und die Jeans zum Symbol jugendlicher Rebellion machte. Eine Haltung, die bei den damaligen Autoritäten nicht so gut ankam: Die Hose war in der Nachkriegszeit, so notiert der schottische Autor Iain Finlayson in seinem Buch „Denim“, ein Symbol „gewalttätiger Unreife und mutwilliger Herausforderung der Konventionen“.

In der Geschichtsschreibung der „Jeansologie“ gilt der 20. Mai 1873 als Beginn der offiziellen Zeitrechnung. Damals reichten der Schneider Jacob Davis und der Industrielle Levi Strauss ein Patent für die Herstellung einer mit Nieten verstärkten Arbeitshose ein. Die Ursprünge der Blue Jeans reichen allerdings viel weiter zurück. Wie nun Forscher um Jeffrey Splitstoser im Fachblatt „Science Advances“ schreiben, ist die heute noch verwendete Färbetechnik 6.200 Jahre alt. Sie wurde offenbar von den Vorfahren der Inkas entwickelt.

Uraltes Textil aus den Anden zeigt noch Spuren von Blau

Lauren Urana

Die Urversion der Blue Jeans stammt aus den Anden

Zu diesem Schluss kommt der Anthropologe von der George Washington University durch die Analyse von Baumwolltextilien aus Huaca Prieta. Die archäologische Fundstelle an der Nordküste Perus liegt in einer extrem trockenen Wüstenregion - diesem Umstand ist es zu verdanken, dass ausgegrabene Kleidungsstücke mitunter selbst nach Tausenden Jahren noch bestens erhalten sind.

So auch in diesem Fall: Laut Studie fanden sich in fünf von acht untersuchten Proben Spuren der Stoffe Indigotin und Indirubin, zwei Bestandteile des Farbstoffes Indigo. Auch die Spinn- und Webetechnik war damals offenbar weit fortgeschritten, schreiben die Forscher. Diese Technologien „wurden später von den europäischen Eroberern übernommen“, so Splitstoser. „Wenn die südamerikanischen Kulturen nicht gewesen wären, gäbe es heute vielleicht auch keine Blue Jeans.“

Die bisher ältesten Belege für den Einsatz von Indigo stammen aus der fünften Dynastie Ägyptens, diese sind aber deutlich, nämlich gut 1.500 Jahre jünger als jene aus Peru. Dass Splitstoser nun tatsächlich auf die historischen Ursprünge indigoblauer Textilien gestoßen ist, dafür spricht auch ein anderer Befund. Die Baumwollpflanze, Gossypium barbadense, dürfte ebenfalls an der Nordküste Perus domestiziert worden sein.

Robert Czepel, science.ORF.at

Mehr zu diesem Thema: