Vor der OP duschen - aber nicht rasieren

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat neue Richtlinien für Operation veröffentlicht. Darin steht etwa die Empfehlung: Patienten sollten vor dem Eingriff stets gebadet oder geduscht, aber nicht mehr rasiert werden.

Antibiotika sollten laut WHO nur vor oder während, jedoch möglichst nicht mehr direkt nach einer Operation verabreicht werden. Damit könnten lebensgefährliche Infektionen mit Krankenhauskeimen sowie die Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen erheblich reduziert werden.

Der WHO-Katalog mit 29 Maßnahmen zur Eindämmung von Infektionen in der Chirurgie wurde heute im Fachmagazin „The Lancet Infectious Diseases“ veröffentlicht.

Die Empfehlungen - darunter auch konkrete Hinweise auf bestimmte Desinfektionsmittel - beruhen auf 26 Fallstudien, die von 20 Experten ausgewertet wurden. Durch ihre Befolgung könnten Menschenleben gerettet, Behandlungskosten reduziert und Antibiotikaresistenzen eingedämmt werden, erklärte die stellvertretende WHO-Direktorin Marie-Paule Kieny. Patienten, die sich auf eine OP vorbereiten, empfiehlt die WHO, dass sie ihren Arzt fragen, ob er die neuen WHO-Empfehlungen kennt und befolgt.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: