10,3 Milliarden Euro für Europas Raumfahrt

Die europäische Raumfahrtorganisation (ESA) bekommt in den kommenden Jahren 10,3 Milliarden Euro. Damit soll u. a. die Internationale Raumstation (ISS) weiter genutzt und auch die „ExoMars“-Mission weiter unterstützt werden.

Dies gab ESA-Chef Jan Wörner am Freitag zum Abschluss eines zweitägigen Ministertreffens im schweizerischen Luzern bei einer Online-Pressekonferenz bekannt.

Über 200 Millionen aus Österreich

Aus Österreich kommen in den nächsten fünf Jahren 91 Mio. Euro aus dem Budget des Infrastrukturministeriums zum Wissenschafts- und Basisprogramm der ESA, gab Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SPÖ) nach der Sitzung bekannt. „Damit beteiligen wir uns an mehreren Wissenschaftsmissionen, fördern Start-ups und sichern den Betrieb von Testeinrichtungen für Weltraumtechnologie in Österreich“, so Leichtfried.

Zusätzlich investiert das Infrastrukturministerium in den sogenannten Wahlprogrammen 113 Mio. Euro in den nächsten drei Jahren. Dadurch gebe man österreichischen Unternehmen im Weltraumsektor die Möglichkeit, sich an den großen europäischen Erdbeobachtungsmissionen sowie auch Telekommunikationsprojekten oder auch Erkundungsmissionen wie „ExoMars“ zu beteiligen.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zu diesem Thema: