„Flipper“ bitte nicht füttern

Der Kontakt mit Menschen tut ihnen nicht gut: Delfine, die in freier Wildbahn von Naturfreunden begleitet oder gefüttert wurden, leben laut einer Langzeituntersuchung gefährlich.

Zu diesem Schluss kommt ein Forscherteam, das eine Population Großer Tümmler vor der Küste Floridas untersucht hat. Die Daten über die Meeressäuger reichen bis zu 45 Jahre zurück, vor allem in den Jahren 1993 bis 2014 haben Forscher die Art verstärkt beobachtet. In diesem Zeitraum seien 1.142 individuelle Delfine identifiziert worden, berichten Fredrik Christiansen von der Murdoch University und seine Kollegen im Fachblatt „Royal Society Open Science“.

Zusammenstöße mit Booten

Fazit der Studie: Delfine, die an Menschen gewöhnt waren, hatten ein deutlich höheres Verletzungsrisiko. „Diese Verletzungen sind vermutlich Folgen davon, dass Delfine mehr Zeit in der Nähe von Menschen, Booten und Angelzubehör zubringen“, schreiben die Forscher.

Das Risiko für Zusammenstöße, für das Hängenbleiben in oder Verschlucken von Fischereigerätschaften steige dadurch an. Allein in der Sarasota-Bucht vor der Küste Floridas wurden zwischen 1993 und 2014 insgesamt 83 solcher Fälle dokumentiert. Mehr als ein Drittel der betroffenen Delfine starb daran oder musste behandelt werden.

Der Anteil der an Menschen gewöhnten Delfine habe sich in den jüngsten zehn Jahren fast verdreifacht, berichten die Forscher. Zumindest zum Teil werde das dem Menschen zugewandte Verhalten innerhalb der Delfin-Gruppe sozial weitergegeben.

Jagdtrieb und Fruchtbarkeit vermindert

Viele Studien haben bereits verschiedene Aspekte der Delfin- oder Walbeobachtung kritisch untersucht - die Funde reichten von sich verändernden Gruppenstrukturen und sinkenden Fruchtbarkeitsquoten der Tiere über wachsende Aggressivität bis hin zu schwindendem Jagdtrieb. Nach Ansicht der internationalen Tierschutzorganisation WDC („Whale & Dolphin Conservation“) reiht sich die neue Studie in die bisherigen Erkenntnisse über die Folgen unkontrollierter Wal- und Delfinbeobachtungen ein.

Anbieter solcher Bootstouren müssten strenger kontrolliert werden, fordert der WDC. Auch in den USA ist das Anfüttern der Tiere durch ein nationales Gesetz verboten - es kommt in der boomenden, für Touristen attraktiven Branche aber immer noch zu Verstößen.

Außerdem gelte es, die Dauer einer Beobachtung zu begrenzen, ausreichend Abstand zu wahren, und den Tieren immer wieder längere Pausen zu gönnen. Anders als Delfine können Großwale im offenen Meer nicht angefüttert und so an den Menschen gewöhnt werden. Beide könnten jedoch durch Boote verletzt oder deren Lärm geschädigt werden, mahnen die Tierschützer. „Deswegen rät WDS grundsätzlich vom Schwimmen mit Delfinen und jeglicher Fütterung ab“, betont WDC-Biologe Fabian Ritter.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: