Flucht von Ex-Nazis beeinflusst Wahlen bis heute

Die Flucht ehemaliger Nationalsozialisten 1945 aus sowjetischen Besatzungszonen hat noch heute Einfluss auf Wahlergebnisse in Österreich. In Oberösterreich etwa ist die FPÖ laut einer Studie bis jetzt in Orten stärker, in denen Ex-Nazis damals bevorzugt zugezogen sind.

Durch die überraschende Teilung Oberösterreichs in eine US- und eine Sowjetbesatzungszone wanderten im Juli und August 1945 viele Menschen aus dem von den Sowjets kontrollierten Gebiet nördlich der Donau aus. Vor allem frühere Nationalsozialisten sollen aus Angst vor einer strengeren Bestrafung durch die Russen in die US-Besatzungszone geflohen sein.

Oberösterreich: Mehr Ehemalige in der US-Zone …

Die Folge davon war laut Christian Ochsner und Felix Rösel vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München die Trennung einer sonst historisch, kulturell, politisch und wirtschaftlich einheitlichen Region in Zonen mit einem geringen (Sowjetzone) und einem hohen Anteil an früheren NSDAP-Angehörigen und NS-Funktionären (US-Zone).

Studie

“Migrant Extremists“ auf der Website des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung

So kamen 1947 auf 1.000 Einwohner in der Sowjetzone 56,7 registrierte Nationalsozialisten, von denen 9,4 als „Überzeugungstäter“ („Belastete“) eingestuft wurden. In der US-Zone waren es hingegen 86,6 Ex-Nazis und 26,4 „Belastete“ pro 1.000 Einwohner.

… und bis heute mehr FPÖ-Wähler

Diese Wanderungsbewegung hatte laut den ifo-Forschern auch deutlichen Einfluss auf das Wahlverhalten in der (ehemaligen) US-Besatzungszone, was auch mehr als 70 Jahre danach weiterwirkt: Während es bei den Wahlergebnissen von SPÖ und ÖVP fast ein Jahrhundert lang kaum regionale Änderungen gab, stieg der Anteil an Rechts-Wählern in der vormaligen US-Besatzungszone deutlich an.

Am stärksten wird dieser Effekt direkt an der ehemaligen Zonengrenze sichtbar. Noch heute schneidet die FPÖ, die 1956 aus dem Verband der Unabhängigen (VdU), der als Auffangbecken für ehemalige Nationalsozialisten galt, hervorgegangen ist, laut den Wissenschaftlern stets deutlich besser ab als in der früheren Sowjetbesatzungszone: 1949 als VdU waren es zehn Prozentpunkte mehr, 2013 noch immer über sieben Prozentpunkte.

Andere mögliche Gründe, etwa Unterschiede bei den sowjetischen und US-Entnazifizierungsprogrammen, Besatzungspolitik, Unterdrückung durch andere politische Parteien oder volksdeutsche Flüchtlinge, konnten laut Ochsner und Rösel als Haupttreiber für die anhaltenden Wahlunterschiede ausgeschlossen werden. Für die Studie haben die Forscher die Namen von 17.000 Kandidaten zu den Gemeinderatswahlen 2015 mit der Verteilung der Namen im Reichstelefonbuch von 1942 verglichen.

Vergleich von Nachnamen

Das Ergebnis: FPÖ-Gemeinderatskandidaten des Jahres 2015 in der ehemaligen US-Besatzungszone tragen im Vergleich zu den Kandidaten anderer Parteien häufiger einen Familiennamen, der historisch vermehrt in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone vorkam. Die Autoren werten das als Indiz für einen direkten Zusammenhang zwischen ehemals geflüchteten Nazis und heutiger Parteiaffinität.

Rechte Einstellungen wurden aber nicht nur innerhalb von Familien an die nächste Generation weitergegeben. Ochsner und Rösel stellten außerdem fest, dass die FPÖ noch heute dort die besten Ergebnisse erreicht, wo es bereits früh Ortsverbände gab. Für die Forscher sind diese Ergebnisse ein Beleg dafür, dass nicht nur aktuelle wirtschaftliche und soziale Bedingungen das regionale Wahlverhalten beeinflussen, sondern auch Werte, die über Generationen weitergegeben wurden.

science.ORF.at/APA

Mehr zu dem Thema: