Elon Musk will Gehirn mit Computern vernetzen

Elon Musk, Chef des Elektroautoherstellers Tesla und der Weltraumfirma SpaceX, ist für seine technologischen Visionen bekannt. Seine neueste: ein „Interface zwischen Computern und Hirnrinde“.

Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, ist der 45-Jährige an dem Unternehmen Neuralink beteiligt, das entsprechende Elektroden entwickeln will. Die Firma sei aber noch in der „Embryo“-Phase, zitiert das Blatt einen Mitarbeiter. Neuralink ist im vergangenen Juli in Kalifornien als Unternehmen zur Medizinforschung registriert worden.

Laut dem Bericht denkt auch der Milliardär Peter Thiel über eine Beteiligung nach. Thiel, den Musk seit der gemeinsamen Gründung von Paypal kennt, ist einer der wenigen passionierten Unterstützer von US-Präsident Donald Trump im Silicon Valley.

Musk zufolge könnte das „Gehirn-Computer-Interface“ Menschen helfen, mit der künftigen künstlichen Intelligenz mitzuhalten. Musk hatte bereits in der Vergangenheit mehrfach vor einer möglichen Übermacht künstlicher Intelligenz gewarnt (siehe Video).

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: