Studium in Österreich, Arbeit im Ausland

84 Prozent der Deutschen, die in Österreich Medizin studiert haben, verlassen in den ersten drei Jahren nach dem Abschluss das Land: Das zeigen aktuelle Daten der Statistik Austria.

Neben den Deutschen geht nach dem Medizindiplom auch der Großteil der Absolventen aus anderen EU-Ländern (69 Prozent) und aus Drittstaaten (60 Prozent) innerhalb von drei Jahren nach Abschluss ins Ausland, wie aus der Untersuchung des Abschlussjahrgangs 2010/11 hervorgeht. Von den heimischen Medizinabsolventen zogen dagegen nur acht Prozent weg.

Eben jene hohen Raten an Absolventen, die das Land nach dem Studium wieder verlassen, verwendet Österreich gegenüber der EU als Argument für die Medizinerquote. Mit der Begründung, dass andernfalls die medizinische Versorgung in Österreich nicht sichergestellt werden könnte, sind derzeit 75 Prozent der Studienplätze für Inhaber eines österreichischen Maturazeugnisses reserviert. 20 Prozent gehen an EU-Bürger und fünf Prozent an Nicht-EU-Bürger.

Starke Abwanderung auch in anderen Fächern

Die hohen Wegzugsraten sind allerdings kein Spezifikum des Medizinstudiums: 68 Prozent der Deutschen gingen in den ersten drei Jahren nach dem Bachelorabschluss (alle Studien) aus Österreich fort, unter den restlichen EU-Bürgern waren es 54 Prozent, unter den Drittstaatsangehörigen 31 Prozent.

Am höchsten ist der Anteil derer, die nach dem Abschluss wegziehen, unter den Doktoranden: 56 Prozent der Deutschen, 48 Prozent der restlichen EU-Bürger und 72 Prozent der Drittstaatsangehörigen verlassen das Land. Nach Ausbildungsfeld gingen die meisten ausländischen Absolventen der Agrar- und Veterinärwissenschaft (75 Prozent) und von Gesundheits- und Sozialwesen (69 Prozent) aus Österreich fort.

Österreicher weniger mobil

Österreicher wandern hingegen nur zu einem geringen Teil ab: Unter allen heimischen Bachelorabsolventen gingen gerade einmal knapp drei Prozent ins Ausland, unter den Doktoranden waren es acht Prozent. Die meisten österreichischen Absolventen, die ins Ausland wechselten, gab es in den Feldern Gesundheits- und Sozialwesen (sieben Prozent) sowie Künste und Geisteswissenschaften (rund fünf Prozent).

Für Statistik-Austria-Generaldirektor Konrad Pesendorfer zeigen diese Zahlen die europäische Dimension des Themas auf: Vor allem aus Deutschland, aber auch anderen EU-Ländern gebe es großen Zuzug von Studenten, die großteils nach dem Abschluss aber nicht im Land blieben. Hier stelle sich die Frage, ob die Politik als Reaktion etwa für eine finanzielle Beteiligung anderer Länder an der Hochschulfinanzierung oder für Zugangsbeschränkungen eintreten will.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: