Hobbyforscher gesucht

Auch in diesem Jahr vergibt das Wissenschaftsministerium wieder den „Citizen Science Award“. Gesucht werden Schüler und interessierte Laien, die bei Forschungsprojekten mitmachen wollen.

Noch bis Ende Juni können interessierten Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber Schülerinnen und Schüler, bei fünf Projekten mitforschen. Die Themen reichen von der Beobachtung von Amphibien und Reptilien in ganz Österreich sowie Eichhörnchen in der Stadt, über die Früherkennung von Entwicklungsstörungen, Möglichkeiten für Datenschutz zu erforschen bis hin zur Dokumentation des christlich-jüdischen Zusammenlebens vor, während und in der NS-Zeit.

Um die Motivation zu steigern, vergibt das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gemeinsam mit den Forschungsteams Geldpreise an Schulen und Sachpreise an die engagiertesten Einzelpersonen. Einen Sonderpreis gibt es für das kreativste Video zum Making Of: Jene Schulklasse, die ihre Teilnahme am Citizen Science Award besonders ideenreich filmt, erhält 3000 € für die Klassenkassa. Bei den drei anderen Citizen Science Award-Projekten ist der Mitforschungszeitraum bereits mit Ende Mai abgeschlossen.

science.ORF.at

Mehr zum Thema