NASA schickt erstmals Sonde zur Sonne

Die US-Raumfahrtbehörde (NASA) will im Sommer 2018 ein Raumschiff erstmals in die Korona der Sonne entsenden - und damit näher an sie herangelangen als je zuvor.

Wie die NASA am Donnerstag mitteilte, beginnt das 20-tägige Zeitfenster für die Mission „Parker Solar Probe“ am 31. Juli 2018. Das unbemannte Raumschiff soll bis auf 6,3 Mio. Kilometer an die Sonnenoberfläche herankommen.

Konstruiert für 1.400 Grad

Das Raumschiff muss für Temperaturen von fast 1.400 Grad Celsius ausgelegt sein. Dazu solle es mit einer gut elf Zentimeter dicken Spezialschicht aus Karbonfasern ummantelt werden. Es soll lediglich die Größe eines kleinen Autos haben. Wenn alles gutgeht, wird das Raumschiff in einem siebenjährigen Zeitraum siebenmal an der Sonne vorbeifliegen.

Künstlerische Illustration der „Parker Solar Probe“

Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory

Künstlerische Illustration der „Parker Solar Probe“

Die Geschwindigkeit des Raumschiffs ist extrem hoch veranschlagt. Es soll so schnell durch den Raum fliegen, dass es in weniger als einer Minute die Entfernung von New York nach Tokio zurücklegen würde. Von der Mission erhoffen sich die Wissenschaftler Erkenntnisse über Stürme auf der Sonne und wetterähnliche Erscheinungen im Raum.

Die Mission sollte ursprünglich „Solar Probe Plus“ heißen, wurde aber nun nach dem Astrophysiker Eugene Parker von der Universität in Chicago benannt. Er hatte 1958 die ersten Erkenntnisse über Sonnenwinde publiziert. Parker, der bald 90 Jahre alt wird, nannte die NASA-Pläne „sehr spannend“.

science.ORF.at/AFP