Gottesanbeterinnen fressen auch Vögel

Mit ihren kräftigen Fangbeinen können Gottesanbeterinnen neben Insekten und Spinnen auch kleine Wirbeltiere erbeuten, darunter Frösche, Eidechsen, Salamander und Schlangen. Nun berichten Zoologen, dass die Raubinsekten auch kleine Vögel jagen und fressen.

Für ihre Übersichtsstudie, die im Wilson Journal of Ornithology erschienen ist, haben die Forscher um Martin Nyffeler von der Universität Basel mit zwei Kollegen aus den USA147 dokumentierte Fälle vogelfressender Gottesanbeterinnen aus aller Welt zusammengetragen.

Gottesanbeterin frisst Vogel

Tom Vaughan

Wenn Insekten Vögel fressen

Demnach wurde dieses Fressverhalten bei zwölf verschiedenen Arten in 13 Ländern beobachtet. Auf dem Speiseplan standen dabei 24 unterschiedliche Vogelarten.

„Dass das Fressen von Vögeln bei Gottesanbeterinnen derart weit verbreitet ist - geografisch und im Hinblick auf die Vielzahl der beteiligten Arten - ist eine spektakuläre Entdeckung“, sagte Nyffeler.

Die meisten dokumentierten Fälle - über 70 Prozent - ereignen sich der Studie zufolge in den USA. Dort lauern die Gottesanbeterinnen oft an Kolibri-Zuckerwasserschalen oder an von Kolibris bestäubten Blüten.

Zu den Opfern zählt besonders der Rubinkehlkolibri (Archilochus colubris) - auf dem Bild links zu sehen: ein Schwarzkinnkolibri (Archilochus alexandri).

Raubinsekten ausgesetzt

Vor Jahrzehnten wurden in Nordamerika verschiedene große Arten der Raubinsekten zur biologischen Schädlingsbekämpfung ausgesetzt, die dort zuvor nicht vorkamen. Neben diesen eingeschleppten Arten sind jedoch auch große einheimische Arten ein Risiko für kleine Vögel.

Die Studie mache deutlich, welch große Gefahr Gottesanbeterinnen für den Bestand der Vögel darstellen", so Nyffeler. „Bei der Freilassung von Gottesanbeterinnen zur Schädlingsbekämpfung ist deshalb Vorsicht geboten.“