SpaceX: Mit der Rakete zum Mars

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX will Menschen bereits in sieben Jahren per Rakete auf den Mars schicken. Das kündigte Firmenchef und Millionär Elon Musk am Freitag beim Internationalen Astronauten-Kongress im australischen Adelaide an.

SpaceX plane derzeit die Entwicklung einer Mega-Rakete namens „Big Fucking Rocket“ (BFR), die frühestens 2024 ein bemanntes Raumschiff mit Platz für bis zu 120 Menschen auf den Roten Planeten bringen soll. Bereits 2022 würden zwei Raumschiffe technische Ausrüstung auf den Mars bringen, um das Überleben von Menschen zu ermöglichen, so Musk.

Ehrgeiziger Plan

„Das ist kein Irrtum. Obwohl er ehrgeizig ist“, sagt Musk zum Zeitplan. Von 2024 an werde die Besiedlung des Mars immer weiter voranschreiten. Die Mars-Pläne von Musk sind nicht ganz neu. Bereits Ende September 2016 hatte er eine Besiedlung angekündigt.

Elon Musk mit einem Bild der geplanten Rakete für den Marsflug

PETER PARKS / AFP

So soll sie aussehen die Rakete: Elon Musk bei der Präsentation

Das geplante Raumschiff könne künftig auch die Internationale Raumstation ISS und den Mond anfliegen. Es soll auch Reisen zwischen verschiedenen Städten ermöglichen: Die längsten Strecken könnten dann in nur 30 Minuten zurückgelegt werden.

SpaceX will mit dem Bau bereits im kommenden Jahr beginnen. Das Raumschiff soll 48 Meter lang sein und 40 Kabinen umfassen, in denen je drei Menschen Platz finden. Die 100 Meter hohe Rakete solle wieder verwendet werden können, was die Kosten des Projekts reduziere. SpaceX ist es bereits gelungen, eine Rakete zurück zur Erde zu bringen.

science.ORF.at/dpa

Mehr zum Thema