Auch offen verabreichte Placebos helfen

Placebos wirken auch, wenn Patienten wissen, dass sie nur ein Scheinpräparat nehmen. Allerdings nur dann, wenn sie vorher über den Placebo-Effekt aufgeklärt wurden.

Das zeigt eine im Fachblatt „Pain“ veröffentlichte Studie, bei der die Reaktion von 160 Menschen auf Scheinpräparate untersucht wurde.

Die Ergebnisse könnten den breiteren Einsatz von Placebos in der ärztlichen Praxis rechtfertigen, betont das Forscherteam um Cosima Locher von der Universität Basel.

Beim klassischen Placebo-Effekt wissen Patienten nicht, ob sie ein echtes Medikament oder ein Placebo erhalten. Für Ärzte in der Praxis ist das aber kaum nutzbar, da sie ihre Patienten aufklären müssen. Neuere Studien wiesen bereits darauf hin, dass auch offen verabreichte Placebos wirken könnten. Der Zusammenhang mit der Patientenaufklärung war bislang allerdings nicht untersucht worden.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: